16März
2020

Arraial do Cabo & das Ende des Urlaubs

Samstagmorgen sind wir mit Blablacar von Rio nach Arraial do Cabo (ca. 2,5 Std Fahrt) gefahren. Mit im Auto waren auch ein Holländer und sein brasilianischer Kumpel, die beide Englisch gesprochen haben, sodass man sich auch ein bisschen unterhalten konnte.
Da Juliana (die wir in Itacare kennengelernt haben) gestern schon geschrieben hat, dass gestern Abend in Rio schon alle Bars etc. geschlossen waren, haben wir erstmal probiert ein paar mehr Infos zur Lage zu kriegen, was aber nicht so erfolgreich war. Von einem Bekannten von Svenja, der in Rio wohnt, wussten wir immerhin schon mal, dass am Montag auch in Brasilien Schulen, Unis etc. geschlossen werden. Das meinte später auch der Hostelbesitzer, dass wohl auch hier im Ort keine Bootsfahrten etc. angeboten werden. An dem Tag hatten wir dann eigentlich schon überlegt, dass ich früher nach Deutschland zurück fliege und Svenja früher nach Chile fliegt. Im Laufe des Wochenendes nach einigen E-Mails vom International Office von ihr in Chile und ihrer Betreuerin, stand dann Sonntagabend fest, dass Svenja ihr Auslandssemester erstmal nicht antritt und auch wieder zurück nach Deutschland fliegt. Montagmorgen haben wir dann neue Flüge für Mittwochabend von Rio nach Düsseldorf (über Lissabon) gebucht und hoffen, dass der Flug auch stattfindet.
Zwischen der ganzen Aufregung versuchen wir noch hier die letzten Tage zu genießen. Hier ist es richtig schön, das Meer ist mega klar und es wird hier auch die "Karibik Brasiliens" genannt. Aber das Meer ist meeeega kalt (durch Meeresströme von der Antarktis).