19Februar
2020

Manaus

Heute haben wir (die beiden Wills, George und ich) noch einen Tagesausflug mit einem Boot gemacht. Als erstes sind wir mit dem Boot dorthin gefahren wo sich der hellbraune Amazonas und der schwarze Rio Negro treffen. Das Wasser vermischt sich hier aber erstmal nicht, sonder erst ein paar Kilometer weiter. Gründe sind wohl unterschiedliche Dichte, Temperaturen und Geschwindigkeiten. Danach ging es zu einer Fischfarm (unter anderem Pirarucu, ein Amazonasfisch). Am nächsten Stop sind wir dann auf einem Steg ein bisschen durch den Wald gegangen. Steg deshalb, da das Wasser in der Regenzeit um einiges höher ist. Hier haben wir dann auch kleine Affen gesehen, die zum Teil auch echt nach an uns vorbei gelaufen sind. Nach einem großen Mittagsbuffet ging es dann weiter zu einem indigenen Volk, die von weiter weg im Amazonas hier hin gezogen sind, um näher an den Autoritäten zu sein. Erst haben sie dann ein bisschen Musik gespielt und getanzt und uns dann auch aufgefordert. Das ganze schien aber schon eher für Touristen ausgelegt zu sein. Beim letzten Stop haben wir dann noch pinke Delphine gesehen, welche allerdings nicht so hübsch aussehen :D Sie waren zwar frei im Fluss, wurden aber mit Fischen angelockt....Dabei konnte man auch mit ihnen im Wasser sein. Da ich aber kein großer Fan von Fischen etc. bin, die mich im Wasser berühren, und auch die ganze "Aufmachung" (Delphin wird angelockt, Menschenmenge im Wasser) bin ich recht schnell wieder raus gegangen.