13März
2020

Rio de Janeiro

Mittwoch um 10:30 Uhr haben wir direkt bei einer Free Walking Tour in Lapa, einem Stadtteil von Rio, mitgemacht. Anscheinend war die letzten Tage nicht so gutes Wetter wie jetzt und unser Guide war erstmal erstaunt, dass bei so gutem Wetter so viele bei der Walking Tour sind (waren schon um die 20 Leute...). 2,5 Stunden ging es dann an verschiedenen historischen/bedeutenden Gebäuden und Statuen vorbei. Und an einem Süßigkeitenstand haben wir halt gemacht und uns die typisch brasilianischen Brigadeiros geholt. Eine Art kleine Schokoladenkugel aus Kondensmilch und Schokolade mit Schokoperlen außen...Sehr lecker!! Als letztes ging es zur Treppe "Escadaria Selarón", die von dem Chilenischen Artisten Jorge Selarón aus ganz vielen bunten Fliesen gestaltet wurde.


Danach waren wir dann noch in einem typischen brasilianischen Restaurant mit Mittagsbuffet essen, wo man einen Preis pro Kilo zahlt. Nach dieser Stärkung haben wir uns auf den Weg zum Zuckerhut (Pão de Açúcar) gemacht. Auf den ersten Berg und Aussichtspunkt "Morro da Urca" sind wir erstmal ca. 40 Minuten hochgewandert, was ganz schön anstrengend war, das es die ganze Zeit zum Teil auch sehr steil hoch ging. Bei dem Aussichtspunkt hatte man dann schon einen richtig coolen Ausblick über Rio. Mir war gar nicht klar, dass die Stadt zwischen so vielen Hügeln gelegen ist. Und dadurch und auch durch die ganzen Bäume und Pflanzen, die in den Straßen sind, richtig schön grün ist. Von dem Aussichtspunkt sind wir dann mit einer Seilbahn hoch auf den Zuckerhut gefahren, von wo der Ausblick dann nochmal etwas schöner war. Abends sind wir dann noch zum Hafen "Marina da Gloria" gefahren um Joanna und Roman (mit denen ich zusammen auf dem Amazonas nach Brasilien gefahren bin) getroffen und haben auf Roman's Geburtstag angestoßen. Die beiden wohnen hier im Moment auf einem Segelboot und tagsüber arbeiten sie auf einem anderen Touristenboot. War ein schönes Wiedersehen und cool, dass Svenja die beiden auch noch kennengelernt hat.


Donnerstag sind wir zur Christusstatue "Cristo Redentor" gefahren und wir hatten einfach das perfekte Timing. Es waren zwar viel Leute dort oben, aber jetzt nicht mega übertrieben viele, aber noch viel wichtiger,es gab nur ein paar hohe Wolken und wir hatten eine super Sicht auf die Statue und natürlich aud die Stadt. Von hier hat mir der Ausblick noch besser gefallen als vom Zuckerhut. Als wir uns auf den Rückweg gemacht haben, gab es schon mehr tiefere Wolken, sodass man die Statue gar nicht richtig mehr erkennen konnte.


Danach sind wir dann noch zum botanischen Garten gefahren. Besonders die "Alleen" mit ganz hohen Palmen waren richtig cool. Aber auch ganz viele andere Pflanzen :)


Freitag hatten wir dann einen bisschen entspannteren Tag und wir sind erst ein bisschen an der Strandpromenade von Ipanema bis nach Leblon hergelaufen und später noch an der Copacabana.