19März
2020

Rückflug nach Deutschland

Eigentlich wollten wir wieder mit Blablacar nach Rio fahren, aber allen denen wir geschrieben haben, haben die Fahrten abgesagt...als wir am Dienstag an der Bushaltestelle für den Bus nach Rio waren um uns zu informieren, war hier auch Aufruhe, da der Bus für den Tag und auch die nächsten abgesagt wurde. Einer aus dem Hostel hat uns dann einen Fahrer zum Flughafen organisiert. Den ganzen Abend waren wir aber angespannt, ob alles klappt... bei Blablacar hatte einer geschrieben, dass die Straßen morgen gesperrt seien würden. Das war aber nicht der Fall und wir sind ohne Probleme zum Flughafen gekommen. Als wir am Flughafen unseren Flug auf der Anzeigetafel gesehen haben, waren wir schon mal beruhigt. Es war aber schon irgendwie eine bedrückte Stimmung am Flughafen, ca. Hälfte der Leute mit verschiedenen Mundschützen, die anderen ohne oder mit Tüchern oder als Mundschutz umfunktionierten Tops. Als wir dann im Flugzeug saßen waren wir echt glücklich, dass alles so gut geklappt hat. In Lissabon mussten wir dann nur durch die elektronische Passkontrolle und nach ein paar Stunden Wartezeit ging es dann weiter nach Düsseldorf, wo Mama und Papa dann schon gewartet haben und es war so schön sie wieder zu sehen. Ich dachte irgendwie es würde am Flughafen Fieberkontrollen oder so geben, das war aber nicht der Fall.
Es war richtig schön dann wieder zu Hause zu sein, direkt hat sich alles wieder ganz vertraut angefühlt, als wäre ich gar nicht so lange weg gewesen. Es ist so schön wieder im eigenen Bett zu schlafen, Leitungswasser trinken zu können, richtiges Brot zu haben, Toilettenpapier nicht in den Mülleimer sondern in die Toilette zu tun etc.  :D aber schade, dass man erstmal kein Freunde und weitere Familie treffen kann :(

Sooo... damit ist das der letzte Blogeintrag zu meiner Reise. Danke an alle, die meine Reise so mit verfolgt haben. Es war wirklich eine wunderschöne unvergessliche Zeit & ich habe tolle Leute kennengelernt :)