28Oktober
2019

Tambopata Nationalpark: Tag 1

Unser Flug nach Puerto Maldonado hatte leider erstmal 2 Stunden Verspätung. Der Flug selbst war dann aber sogar unter einer Stunde. Aus dem Flugzeug ausgestiegen wurde man fast erschlagen von der Wärme und hohen Luftfeuchtigkeit. Am Ausgang wurden wir dann schon mit einem Schild erwartet. Nach einem kurzen Stop im Büro der Tourgesellschaft, wo wir noch das restliche Geld bezahlen mussten, ging es dann noch mit 2 weiteren Gästen im Minibus zur Bootsanlegestelle. Mit einem Boot ging es dann fast 2 Stunden zu der Unterkunft, wo wir 2 Nächte bleiben werden.

In unserem Zimmer angekommen hatten wir dann kurz Zeit zum umziehen bis unser Guide Frank uns schon einmal kurz durch ein Waldstück geführt hat. Mit Taschenlampe ausgestattet (es war jetzt schon dunkel) ging es über ein paar Pfade. Neben gut getarnten Grashüpfern haben wir mehrere Vogelspinnen und Skorpione gesehen. Im normalen Licht waren die Skorpione braun/schwarz, aber bei Schwarzlicht haben sie richtig schön geleuchtet. Weiter oben in den Bäumen konnten wir außerdem noch eine Schlange sehen. Nach der Tour gab es dann Abendessen in einem großen Raum zusammen mit den anderen Gruppen. Danach (gegen 20:30 h) ging es dann auch schon ins Bett, da wir in der Nacht um 3:30 Uhr schon mit dem Boot zur nächsten Tour aufbrechen werden.