29November
2019

Fahrt nach Ecuador

Nach dem Frühstück habe ich mich auf den Weg nach Tumbes gemacht, von wo ich einen Bus nach Guayaquil in Ecuador gebucht hatte. Anders als die letzten Male musste ich diesmal über eine halbe Stunde warten bis ein Colectivo angehalten hat. Gegen 11 Uhr kam ich dann in Tumbes an und der Bus sollte um 12 Uhr aus Lima ankommen. Kam er aber nicht.... erst gegen 14 Uhr -.- dann ging es aber endlich los. Nach ca. 30 - 40 Minuten waren wir dann auch schon am Grenzübergang, wo dann alle aussteigen und zu einem Raum gehen mussten, wo Ausreise aus Peru und Einreise nach Ecuador "Schalter" direkt nebeneinander waren. Hier mussten wir aber auch fast nochmal 1,5 Stunden warten. Was aber wohl nicht normal war, denn einige der Beamten haben schon Fotos von der immer länger werdenden Schlange gemacht. Die Ausreise ging dann total schnell, einfach einen Stempel mit Datum in den Reisepass. Bei der Einreise wurden dann ein paar Fragen gestellt, ob es das erste Mal im Ecuador ist, Beruf und wie lange man reisen will. Dann gab es auch wieder einen Stempel und wir mussten "nur noch" darauf warten, dass unsere ganzer Bus fertig war. Der erste Eindruck nach der Grenze war dann erstmal, dass es landschaftlich sehr grün ist und ich in den kleinen Dörfern, wo wir durchgefahren sind, schon mehr Fahrradfahrer gesehen habe als die ganze Zeit vorher in Peru :D
Gegen 21 Uhr kamen wir dann endlich in Guayaquil an. Eigentlich wollte ich direkt weiter nach Puerto Lopez fahren, der letzte Bus war aber schon um 19:45 Uhr. Also musste ich doch noch eine Nacht in Guayaquil verbringen und habe mich erstmal 3 Mädels aus Frankreich und einem Deutschen angeschlossen. Leider gab es bei Ihnen im Hostel aber kein freies Bett mehr und ich habe mir schnell noch eine andere Unterkunft bei Booking gesucht und bin dorrt mit Taxi hingefahren.
Die Unterkunft war schon ganz Weihnachtlich geschmückt, ein bisschen kitschig aber irgendwie auch süß.