05November
2019

Huaraz: Tag 1&2

Gestern morgen habe ich beim Frühstück einen anderen Deutschen kennengelernt, Mustafa. Witzigerweise kommt er aus Brilon und macht jetzt bald für 4 Monate ein Praktikum in Paderborn im Brüderkrankenhaus.
Den Tag über bin ich ein bisschen durch Huaraz und zu einem Ausblickspunkt gegangen. Viel hat die Stadt aber nicht zu bieten. Sie dient hauptsächlich als Ausgangspunkt für Touren in die umliegenden Berge bzw. Gebirgsketten Cordillera Blanca (mit Schnee und Gletschern, hier liegt auch der höchste Berg von Peru, der Huascarán mit 6768 m, und ein Berg, der wohl als Vorlage für den Berg von "Paramount Pictures" gedient hat) und Cordillera Negra (ohne Schnee).
Abends haben Mustafa und ich dann für heute eine Tour zum Lake Parón gebucht. Um ca. 8:30 Uhr wurden wir dann am Hostel abgeholt. Mit fast nur Peruanern ging es dann erstmal 3,5 Stunden im Minibus zu dem See. Das letzte Stück bzw. Fast 1,5 Stunden ging es dann nur noch auf einer sehr holprigen "Straße" den Berg hoch - auf jeden Fall nix für schwache Mägen, aber alles gut gegangen :D. Gut durchgeschüttelt kamen wir dann irgendwann oben an und hatten dort dann 2 Stunden Zeit. Um einen besseren Ausblick auf den See zu haben hat der Guide empfohlen zu einem Aussichtspunkt zu klettern. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt. Man hatte einem mega Ausblick auf den blau strahlenden See (Bilder sind nicht bearbeitet) :)


Der Guide meinte noch wir sollen gut auf unsere Sachen aufpassen, dass nix runterfällt. Überall waren Steine und Spalte, wo man so einfach nix wieder rausgekriegt hätte. Einer hat sogar ein Handy gefunden...
Nach den 2 Stunden Fotos machen und ausruhen ging es dann wieder 3,5 Stunden zurück. Also schon ein bisschen viel Fahrerei für meinen Geschmack.
Für morgen also lieber eine Tour zur Lagune 69 mit mehr Wandern. Ein Schweizer, der abends im Hostel angekommen ist und jetzt auch bei mir im Zimmer ist (Mustafa ist abends abgereist) hat die Tour für morgen auch gebucht und wir haben uns dann abends noch ein bisschen mit Proviant eingedeckt.