09Oktober
2019

Paracas: Islas Ballestas und National Reserve

Um 7:30 Uhr war an unserem Hostel Treffpunkt für die Bootstour zu den Islas Ballestas. Ein Guide hat uns zusammen mit anderen Gästen abgeholt und wir sind zusammen zum Hafen gegangen, wo wir zunächst noch alle die Eintrittsgebühr zahlen mussten. Bis es dann auf unser Speedboot ging mussten wir noch ein bisschen warten. Dabei haben wir uns mit einem Pärchen aus Köln unterhalten, die uns von ihrer bisherigen Reise erzählt haben und uns auch ein paar Tips/Empfehlungen für unsere nächsten Stationen geben konnten. Was auch schön zu hören war, dass sie auch mit nur sehr wenigen Spanischkenntnissen durchgekommen sind.
Als erstes ging es mit dem Boot zu einer Bergwand, in dem ein großer Kronleuchter (ca. 200 m lang) eingearbeitet ist. Wie und durch wen er entstanden ist ist unbekannt. Es gibt aber verschiedene Theorien, die eine Orientierung für Seefahrer vermuten oder einen Zusammenhang mit den ca. 180 km entfernten Nazca-Linien sehen.

Nachdem alle ihre Fotos gemacht hatten, ging es dann weiter zu den Islas Ballestas (3 Inseln und mehrere Felsen. Am Himmel konnte man dabei schon die ganze Zeit Vögel beobachten, die im Sturzflug Fische gefangen haben. Ich weiß nicht, ob ich schon mal so viele Vögel auf einmal gesehen habe. Auf einem Hügel auf einer Insel waren so viele Vögel, dass der ganze Hügel aus der Ferne schwarz aussah. Bei so vielen Vögeln war da dann leider auch nicht unwahrscheinlich etwas von ihnen abzubekommen. Einen Mann hinter uns mit weißem Oberteil hat es aber noch mehr erwischt...
Auf den Felsen konnten wir auch Pinguine und ganz viele Seelöwen, in zum Teil auch etwas ungemütlich aussehenden Position sehen. Bei den teils steilen Felsen hat man sich da auch echt gewundert, dass die Seelöwen dort überhaupt hoch gekommen sind.

Nach ca. einer Stunde fuhren wir dann wieder zum Hafen. Im Anschluss an die Tour hatten wir auch direkt eine zweite Tour zum Paracas National Reserve gebucht. Bei der vierstündigen Tour sind wir mit einem Bus durch das Gebiet gefahren, wobei an verschiedenen Punkten Stops eingelegt wurden um auszusteigen, etwas umherzulaufen und Fotos zu machen. Hier konnte man auch nochmal ganz viele Pelikane und auch Flamingos sehen.