08Oktober
2019

Fahrt nach Paracas

Nachdem wir alle unsere Sachen wieder zusammengepackt hatten, haben wir uns heute morgen auf den Weg zum Busbahnhof des Busunternehmens "Cruz del Sur" gemacht. Da wir die Tickets für die Fahrt von Lima nach Paracas vor Ort kaufen wollten, waren wir schon ein paar Stunden früher bei dem Busunternehmen. Bis zur Abfahrt haben wir dann noch in einem kleinen Restaurant in der Nähe gefrühstückt. Mit der südamerikanischen Pünktlichkeit ging es dann 30 Minuten nach der angegebenen Abfahrtzeit los.
Wir hatten uns für diese Busgesellschaft entschieden, da sie eine der sichersten und komfortabelsten sein soll. Das hat man auch direkt gemerkt. Beim Ticket kaufen wurde die Passnummer eingetragen und im Bus wurden alle Gesichter mit einer Kamera aufgenommen. Außerdem sind die Busse mit GPS ausgestattet und können so verfolgt werden. Die Sitze im Bus waren total bequem und an jedem Platz gab es einen kleinen Bildschirm und verschiedenen Filme zum auswählen oder die Möglichkeit die Fahrt auf einer Karte zu verfolgen. Es gab sogar WLAN. So kann man es auf jeden Fall gut aushalten :) Nächstes Mal sollten wir aber noch ein paar mehr Sachen anziehen oder etwas zum Zudecken mitnehmen, da es zwischendurch ganz schön kühl war...
Über die Panamerícana (Schnellstraße durch Nord- und Südamerika) ging es dann ca. 3,5 Std. nach Paracas, einem kleinen Küstenort. Vom Busbahnhof sind wir dann 10 Minuten zum Hostel gegangen. Das Hostel ist ganz cool, mit verschiedenen Möglichkeiten zum Chillen wie Liegen und Hängematten.
Man merkt auf jeden Fall, dass der Ort sehr touristisch ist. Vor den Restaurants an der Strandpromenade wird man die ganze Zeit angesprochen und insgesamt sind einfach viele Touristen unterwegs. Wir sind aber hier in dem Ort, um eine Tour zu den "Islas Ballestas", einer Inselgruppe im Pazifik, zu machen. Hier kann man unter anderem Pinguine, Pelikane, Robben und auch Delphine sehen. Für morgen haben wir eine Tour gebucht... ich bin schon gespannt :)
Insgesamt ist hier auch noch auffällig, dass viele Polizisten unterwegs sind. Einerseits bieten sie zwar Sicherheit, andererseits ist es aber auch ein komisches Gefühl besonders, wenn gleich mehrere Polizisten einem entgegen kommen.